Andere Bezugspersonen

Mittelbare Zielgruppe sind Personen, die bezüglich der Altersgruppen der Kinder erzieherisch tätig sind (ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, Eltern etc.) oder sich in ihrem sozialen Umfeld bewegen (Geschwister, Freunde etc.).

Der Lernprozess der Kinder wird am besten gelingen, wenn alle Bezugspersonen an diesem Prozess intensiv mitwirken. Hierzu ist es wichtig, dass sich für alle Beteiligten Handlungsmöglichkeiten ergeben, die ein nicht nur auf theoretischer Wissensvermittlung basierendes, sondern auch praktisch orientiertes und kindgerechtes Lernen ermöglichen.

Eine solche Interaktionsarbeit entwickelt über die Kindereinrichtung hinaus die Fähigkeit und Bereitschaft der Kinder, andere, "nicht-deutsche" Kinder oder Kinder mit Migrationshintergrund in ihrem Umfeld bewusst zu akzeptieren und deren andere Erfahrungen bewusst aufzunehmen. Wenn eine solche Öffnung gelingt, könnte dies die Chance zum Aufbau einer Gesellschaft sein, in der für alle bereichernden Miteinanders überwunden werden.

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