Fachpersonal

Pädagogen und Pädagoginnen mit Migrationshintergrund

Das Projekt hält es für sehr wichtig, dass eine "fremde" Kultur von einer Person vermittelt wird, die in dieser Kultur aufgewachsen ist, die aber auch die Fähigkeit besitzt, das Leben in zwei Kulturen als Bereicherung zu betrachten.

In Deutschland leben viele Migrant_innen und viele Deutsche mit Migrationshintergrund. Die einen sind hier geboren und aufgewachsen, ihre Eltern sind Ausländer und haben sie, obwohl sie sich nie in ihrem Herkunftsland aufgehalten haben, nach diesem Muster erzogen. Andere sind im Kindes- oder Jugendalter nach Deutschland entweder allein oder mit ihrer Familie emigriert und haben bereits eine erste Sozialisation außerhalb Deutschlands erfahren. Sie wurden dann mit der deutschen Kultur konfrontiert und ihre Sozialisation wurde mit neuen Aspekten belebt. All diese Menschen konnten sich in vieler Hinsicht mehr oder weniger weiterentwickeln.